ich bin

Du bist nicht angemeldet.

bei twoday

Online seit 6712 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Sa, 16. Mär, 15:33

Meine Blogbesuche anderswo

mit Interesse
gelesen.auch den Artikel oben drüber. Ich finde das...
Violine - Fr, 15. Mär, 17:36
locker
Man kann ja die Bande (Bänder, lol ) locker knüpfen...
moonblog - Fr, 15. Mär, 17:31

Versuchs auch mal

wetter-wendische herbstfrau

Neues aus der "Maus"

Das ist eine Entwicklung...
Das ist eine Entwicklung von Neon Wilderness, die Option...
NBerlin - Sa, 16. Mär, 15:33
Komisch
ich wandere hier in twoday.net herum. Auf der Suche...
herbstfrau - Fr, 15. Mär, 17:29
Rosarot
Mhm, ich habe am 15. März die nächste Lesung und bin...
herbstfrau - Di, 5. Mär, 11:07
Goethe
Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne...
herbstfrau - So, 3. Mär, 17:25
Hallo Iggy
ich freu mich! Schön, dass du da warst, bist mein erster...
herbstfrau - So, 3. Mär, 17:07

was schreibt man anderswo

Die Sichtweise auf die Dinge machts! Landkarten sind....

"Das Glück ist ein Kaktus...las ich bei Ekowa. Wir philosophierten ein wenig darüber und bemerkten, dass wir ganz unterschiedliche Deutungen zu diesem Satz fanden.
Nächste Gedankenverbindung. Bei Yasni diskutierten wir über ein ähnliches Thema. Allerdings mit ernstem Hintergrund (mobbing).
Aufhänger war dort ein Beitrag von Rene Kollarits, in welchem sinngemäß zu lesen ist, dass
wir die Welt um uns herum ganz unterschiedlich wahrnehmen. Während z.B. der eine in einem Waldstück Ruhe und in einem Garten Frieden und Ruhe sieht, empfindet ein anderer dabei Langeweile und Spießbürgertum. Durch unsere Erziehung, unsere Kindheit und unterschiedliche Erlebnisse sind wir unterschiedlich geprägt und sehen die Dinge immer so, wie wir geprägt sind.

Wir haben eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge. Eine Höhle kann romantisch oder gruselig auf uns wirken. Der eine möchte sich darin verkriechen, der andere wagt sich nicht hinein. Je nachdem...

Rene Kollarits vergleicht diese Sicht der Welt mit einer "Landkarte".
Wir glauben oft, allein wir hätten die "richtige Landkarte"....
dadurch sind Konflikte vorprogrammiert.

Ich erinnere mich. Umberto Eco lässt in seinem Roman "Der Name der Rose" William von Baskerville sagen: Es gibt keine absulute Wahrheit!"

Angewendet auf das Thema: Es gibt auch keine absolut wahre Landkarte. Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Oder?

Hier gehts zu der besagten Homepage.
ekowa - Di, 22. Mär, 11:30

Liebe Annabella!

Ich mag deine Sichtweise der/deiner/meiner unserer Dinge als wahre Landkarte. Dabei muss es wirklich nicht die unbedingte Wahrheit sein. Ich glaube die kann es garnicht geben. Das Leben verändert unsere Wahrheiten und ich finde es dadurch doch viel spannender.

Übrigends gab es gestern wieder einen besagten Stachel, von einer Freundin - die weiß halt genau, wo es dich trifft! Da kamen mir deine so lieben Worte in den Sinn und es hat geholfen. Danke dir für das Stückchen vom Glück Gestern und überhaupt!:)

Es gibt keine absolute Wahrheit! Ich mag diesen Satz!

herbstfrau - Di, 22. Mär, 11:39

Absolute Wahrheit

gibt es nicht.. alles im Leben ist veränderlich.. ich mag kein ewiges Festhalten an etwas, aber
an der PInzette schon!! NUR- manchmal finde ich sie leider nicht..
schön, dass du sie griffbereit hattest!!
Eine gute Freundin sagte mir einmal: Du trägst dein Herz geöffnet vor dir her, und wer will, der findet die offene Stelle und- benutzt sie..so oder so!

Schön, dass wir uns gegenseitig helfen!!
ekowa - Di, 22. Mär, 12:02

Es tut so gut!!!!

Gemeinsam - schaffen wir alles!!!! Umarmung!:)

herbstfrau - Di, 22. Mär, 12:14

Umarmung zurück...

ich bin..ach Mönsch..danke...

Trackback URL:
https://herbstfrau.twoday.net/stories/die-sichtweise-auf-die-dinge-machts-landkarten-sind/modTrackback

logo

DIE Herbstfrau

~Nomadin~ Zwilling~waschecht~

Meine Bücher

Anabella Freimann
Rosarot war ihre Brille

Anabella Freimann
Herbstlust

Anabella Freimann
Rosarot war ihre Brille-die Fortsetzung

Anabella Freimann
Endlich Freyja