ich bin

Du bist nicht angemeldet.

bei twoday

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Sa, 16. Mär, 15:33

Meine Blogbesuche anderswo

mit Interesse
gelesen.auch den Artikel oben drüber. Ich finde das...
Violine - Fr, 15. Mär, 17:36
locker
Man kann ja die Bande (Bänder, lol ) locker knüpfen...
moonblog - Fr, 15. Mär, 17:31

Versuchs auch mal

wetter-wendische herbstfrau

Neues aus der "Maus"

Das ist eine Entwicklung...
Das ist eine Entwicklung von Neon Wilderness, die Option...
NBerlin - Sa, 16. Mär, 15:33
Komisch
ich wandere hier in twoday.net herum. Auf der Suche...
herbstfrau - Fr, 15. Mär, 17:29
Rosarot
Mhm, ich habe am 15. März die nächste Lesung und bin...
herbstfrau - Di, 5. Mär, 11:07
Goethe
Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne...
herbstfrau - So, 3. Mär, 17:25
Hallo Iggy
ich freu mich! Schön, dass du da warst, bist mein erster...
herbstfrau - So, 3. Mär, 17:07

was schreibt man anderswo

Wahrheit und Traum verwoben....

Dreigeteiltes

1. Traumvision: a la Hedwig Courths- Mahler

Es war ein lauer Sommerabend. Die Luft wie aus Samt und Seide. Sie saßen an einem See, hörten auf das Quaken der Frösche und lauschten dem Gezwitscher der Nachtigallen im Geäst. Sonst Stille. Sie wusste, etwas würde jetzt gleich geschehen, etwas, das ihr Leben grundlegend ändern könnte. Etwas, das sie noch nie erlebt hatte und wohl auch nicht ein zweites Mal erleben wird.
Er beugte sich plötzlich zu ihr hernieder, nahm sie fest in seine starken sehnigen Arme, schaute ihr dabei tief in die Augen und flüsterte ihr ins Ohr: Ich liebe dich heiß und innig. Willst du meine Frau werden?
Sie errötete vor Freude. Wie hatte sie auf dieses Wort gewartet, es herbeigesehnt. Nun er es ausgesprochen hatte, klopfte ihr Herz trotzdem stürmisch. Sie sah zu ihm hinauf, zu ihrem starken Geliebten und antwortete mit vor Aufregung zitternder Stimme: Ja, ich will. Wie er da jubilierte! Er hob sie hoch und drehte sich mit ihr übermütig im Kreis.

2. In Wirklichkeit aber war es ganz anders. Noch schöner, noch kitschig-romantischer? Nein: Er sagte, so ganz nebenbei während eines Spaziergangs: “Wir könnten doch eigentlich heiraten“…………..

3. Und was wäre dann gewesen?
Wir betreten das Standesamt. Alle nehmen Platz. Ich zupfe an meinem kurzen Kleid herum und versuche ohne Erfolg im Sitzen, meine dünnen Beine damit zu bedecken. Der Standesbeamte hält seine Rede. Ich verstehe den Sinn dessen, was er sagt, nicht im Geringsten. Die anderen schon. Ein Appell an die Tränendrüsen. Hinter mir ein verhaltenes Schluchzen. Ich sehe mich um. Was will ich eigentlich hier? Hallo, Du. Ja was denn? Du musst jetzt etwas tun. Etwas Verwegenes. Nein, ich trau mich nicht. Doch, tus endlich! sags!

Sie traute sich nicht. Sie träumte nur , dass sie mutig war und …
Ich warte noch. Als es soweit ist und an mich die gewisse Frage gestellt wird, hole ich tief Luft und sage laut und deutlich: Nein.
Mit dem Zusatz: Vielleicht später. Totenstille im Saal. Dann Tumult. Ich aber bin froh.


Wie gesagt, sie träumte…..

Vor ca. 40 Jahren...aber auch noch heute...müßig, jetzt noch darüber nachzudenken?

Man hört nie auf zu träumen...
schattenwolf - Di, 7. Feb, 08:13

vor 40 Jahren..... lange Zeit..

schattenwolf - Di, 7. Feb, 13:09

Sören Kirkegaard : Man versteht das Leben erst in der Rückschau. Leben muß man es aber nach vorne
( genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr )
und daher ist es gut, wenn man Entscheidungen trifft, zu irgendetwas in deinem Leben sind sie immer gut.
Knuddeldalaß
herbstfrau - Di, 7. Feb, 13:41

also

ist beides wichtig.Vielleicht brauchte ich dieses Vor- Leben, um jetzt noch einmal anders leben zu können. Vielleicht brauche ich sogar vorerst dieses Doppel-Leben..
Ich danke dir und Sören Kirkegaard..
schattenwolf - Di, 7. Feb, 13:56

dieser "Spruch" ist so der Wahlspruch meines Lebens in den letzten 5 Jahren geworden.. sicherlich auch noch manchmal in das "was wäre wenn" verfalle.. aber nur noch selten..
Lebe !! DEIN LEBEN !! DU HAST NUR DAS EINE... keiner gibt Dir ein zweites.. aber eine zweite Chance in diesem Leben die hast DU immer .
Liebe Grüße Wolf
GoldenVISA - Di, 7. Feb, 10:57

Guten Morgen

... jaja die Träume - aus falschen Entscheidungen lernt man - aber ob Sie Richtig oder Falsch waren, das erfährt man manchmal erst nach Jahren.
PS: wer sich nie Entscheiden kann - bleibt Erfahrungslos, oder ?
Und bei Dir glaube ich - denke ich - meine ich, das Du dich in den lezten Monaten und Jahren immer richtig entschieden hast.
Lieben Gruß und Kuss

herbstfrau - Di, 7. Feb, 12:44

danke

das ist wirklich sehr lieb von dir und- vielleicht sogar wahr?
Ich werd mich mal langsam wieder an die "Oberfläche" wühlen...
Danke, mein Lieber :-)) ! Dir auch einen Gruß und Kuss!
ChaosLady - Di, 7. Feb, 19:14

manchmal scheint es mir

als hättest du dein bisheriges leben gelebt, als wäre es ein probedurchgang ... und vor kurzem erst ist dir bewusst geworden, dass es das weiß gott nicht ist. auch du bist wohl 20 jahre zu früh geboren ....

herbstfrau - Di, 7. Feb, 19:55

das mag

möglich sein. Nein, das mag nicht nur möglich sein, sondern genau so ist es.
Und ich denke oft, meine Jahre müssen irgend ein Irrtum der Natur sein..

auch ich.. auch du?
Liebe Grüße an dich!
ChaosLady - Di, 7. Feb, 20:33

nicht ich. aber ich kenne diese gedanken, zumindest ähnlich, von meiner ma, die mindestens 40 jahre zu früh auf die welt kam. was euch wohl unterscheidet ist, dass bei ihr diese wehmut nicht war. und genau die lese ich immer und überall bei dir ... wieder so ein moment, wo ich gern mit dir auge in auge reden würde. ich würde dir sogar was von diesem meinem leckeren rotwein abgeben ;-) jetzt und hier *umärmeldichmalganzdolle*
ich finde es grad sooooo schön, dich zu lesen und durch dein schreiben hier und überall sonst an deinem jetzt teilhaben zu dürfen. ach danke du!
herbstfrau - Di, 7. Feb, 20:42

liebe Freundin..

irgendwie kommst du mir wie eine sehr sehr gute Freundin vor. Eine, die ich zwar (noch ) nicht kennengelernt habe was das Gegenüberstehen angeht, dafür aber eine, die mich soo gut versteht und zu kennen scheint!

Ich nehme mir jetzt ein Glas Rotwein und stelle mir vor, dass wir uns gegenübersitzen und so richtig schön reden. Über dies und das. Und auch noch über jenes...

ganz dolle liebe Grüße an dich!
ChaosLady - Di, 7. Feb, 20:50

schön das alles. hier und jetzt. und prost! und noch ne umärmelung ... von herzen und mir!
herbstfrau - Di, 7. Feb, 20:52

ja,

Prost, du! Mhmhm, der Wein schmeckt gut... und ich denke, bald werden wir das live erleben.. wir zwei..
Einen wunderschönen Abend wünsche ich dir auch noch!

Trackback URL:
https://herbstfrau.twoday.net/stories/1524632/modTrackback

logo

DIE Herbstfrau

~Nomadin~ Zwilling~waschecht~

Meine Bücher

Anabella Freimann
Rosarot war ihre Brille

Anabella Freimann
Herbstlust

Anabella Freimann
Rosarot war ihre Brille-die Fortsetzung

Anabella Freimann
Endlich Freyja